DAS TEAM

FLUGABENTEUER / DAS TEAM / LEBENSTRAUM

Flug - Reise - Bilder

- - -
- - -
- - -

Mein fliegerischer Lebenstraum

Immer, wenn ich mir in meinem Lederordner meine niedergeschriebenen Lebensziele in Erinnerung rief, wurde ich daran erinnert, wovon ich als Jugendlicher geträumt hatte: mit dem Flugzeug Europa zu umrunden und auch das Mittelmeer auf der afrikanisch-asiatischen Seite.

Wegen der politischen Unruhen oder Kriegshandlungen in Nordafrika und in Nahost war dies aber Jahrzehnte undenkbar. Ein weiteres Hindernis war die schwierige Navigation, denn mit den komplizierten Navigationsinstrumenten konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Jedenfalls nicht so, dass ich mich „ohne Wenn und Aber“ darauf verlassen und komplizierte Flüge riskiert hätte.

Erst durch die Erfindung und rasante Weiterentwicklung des GPS - siehe Kapitel „GPS-Wunderwerk der Technik“ - sah ich die Chance gekommen, meine Jugendträume doch noch realisieren zu können.

Das passende Flugzeug war vorhanden, es lag also nur mehr an einem geeigneten Copiloten. Und mit dem beginnt auch die Geschichte der dritten Fliegergeneration - meinem jüngeren Sohn Ewald.