DIE VORTRÄGE

FLUGABENTEUER / DIE VORTRÄGE / VORTRAGS PREMIERE

Vortragspremiere

Als die Verantwortlichen der Volkshochschule Haag erfahren hatten, dass Herr Grabner ein Buch über seine Flugabenteuer schreibt, wurde er gefragt, ob es nicht auch möglich wäre, einen Vortrag darüber zu halten. Da natürlich nicht nur die 550 Bilder des Buches existieren, sondern einige tausend, war es selbstverständlich möglich, auch viele der nicht veröffentlichten Bilder zu zeigen. Daraus entstand der Vortrag der am 05.12.2006 in der Stadthalle Haag mit zwei Vorstellungen Premiere hatte.

Genauso spektakulär wie die Flüge war auch der Vortrag. Nicht wie üblich ein Bild nach dem anderen und mehr oder weniger monoton dazu gesprochen, sondern in einer völlig neuen Präsentationstechnik. Um die Besucher auf die Abenteuer zwischen Himmel und Erde einzustellen, wurde der Saal durch den ORF Lichtdesigner, Hermann Schmidinger, mystisch ausgeleuchtet. Sterne leuchteten vom Himmel und Lichteffekte zauberten eine einmalige Stimmung. Der Vortrag selbst wurde unterteilt in Erzählungs- und Bildphasen. In sechs Sequenzen erzählte Herr Grabner von den spannenden Abenteuern, die Bilderserie wurde vom Orgelvirtuosen Andi Prinz mit Life Musik untermalt. Dadurch entstand eine Stimmung die bei vielen Zuschauern die „Gänsehaut“ aufkommen ließ. Viele der begeisterten Zuseher äußerten sich mit überschwänglichem Lob über das zweistündige Vortragsspektakel. Auch die Pressekommentare waren ähnlich euphorisch. Das 4-köpfige Vortragsteam war überwältigt von diesem unerwartet positiven Zuspruch.

Als sich die Kunde darüber herumgesprochen hatte, haben viele, die die Vorträge versäumt hatten geäußert, dass man ihn nochmals wiederholen sollte. Ebenso kamen Angebote von Flugorganisationen, den Vortrag auch in anderen Orten abzuhalten.